Der Kobeleshof - Landwirtschaft mit Leib und Seele

Seit rund 400 Jahren sind die Zwicks als Landwirte auf dem Kobeleshof.

Von Generation zu Generation wurde seither der Kobeleshof weitervererbt und jede Familie hat ihren Teil zur Weiterentwicklung beigetragen. Auch wir stellen uns den Herausforderungen und geben unser Bestes für die Zukunft.

 

Hier ein kleiner Einblick in unseren Kobeleshof

 

Vater-Sohn GbR

- Hieronymus (Landwirtschaftsmeister) & Eleonore (Erzieherin)

- Markus (Agraringenieur) & Astrid (Umweltingenieurin)

 

Unsere Milch liefern wir an die Molkerei Gropper.


Gemolken werden unsere Kühe in einem Melkkarussell.
Hier schließen wir die Melkmaschine von Hand an, somit können wir auch gleich die Eutergesundheit überprüfen.

 

Die Fütterung unserer Tiere erfolgt mit Hilfe eines Mischwagens.
Es werden 5 verschiedene Grundfutter-Mischungen erstellt - je nach Alter und Milchleistung der Kühe.

 

Neben Grassilage, Maissilage und etwas Stroh füttern wir vorwiegend eigenes Getreide, Körnermais, Zuckerrübenschnitzel und Rapsschrot. Ferner kaufen wir noch weiteren Schrot und Mineralfutter dazu.

 

Unsere Kälber füttern wir mit Frischmilch, Mais und Getreideschrot.

 

Unsere Zertifizierungen

 

Unser hoher Anspruch an unseren Hof und unsere Milch spiegelt sich auch in unseren Zertifizierungen wieder.

 

Regelmäßig werden wir seit 2011 vom Milchprüfring Baden-Württemberg e.V. durch das Qualitätsmanagementsystem QM-Milch zertifiziert. So stellt der Milchprüfring sicher, dass alle mit dem QM-System verbundenen Anforderungen bzgl. einer  sachgerechten Fütterung der Tiere und deren Gesundheit erfüllt sowie alle Hygiene-Aspekte berücksichtigt werden.

 

 

 

Seit 2012 sind wir ebenso QS-zertifiziert.

Dieses QS-Prüfsystem ist ausschließlich für Lebensmittel und mit hohen Anforderungen an Qualität und Sicherheit verbunden.

Es bietet als europaweit einzigartiges Prüfsystem eine Qualitätssicherung mit dem Nachweis "Vom Landwirt bis zur Ladentheke".

 

Das QS-System steht für gründliche Kontrollen, eine zuverlässige Herkunftssicherung und eine klare Kennzeichnung von Lebensmitteln aus guten Händen - und somit auch für unsere Milch vom Kobeleshof.

Wenn Sie mehr über das QS-Prüfsystem erfahren möchten, klicken Sie hier

 

Seit 2017 arbeiten wir auch nach den Kriterien des Siegels "Ohne Gentechnik".

 

Diese freiwillige Kennzeichnung wurde vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) initiiert.
Mit dem Siegel wird bestätigt, dass Lebensmittel und die Lebensmittelzutaten  nicht gentechnisch verändert sein dürfen.
Des weiteren dürfen sie auch nicht aus gentechnisch veränderten Organismen (GVOs) hergestellt werden.

 Auch Tiere dürfen nur mit Futter gefüttert werden, welches gentechnikfrei hergestellt wurde. 

 

Die Lebensmittelüberwachungsbehörden der Bundesländer kontrollieren regelmäßig. 

Wenn Sie mehr über das Siegel "Ohne Gentechnik" erfahren möchten, klicken Sie hier

Druckversion | Sitemap
Impressum & Datenschutzerklärung © Kobeleshof GbR - 73479 Ellwangen - T 07961 51536

Anrufen

E-Mail

Anfahrt