Unsere Tiere und ihr Wohl liegen uns besonders am Herzen

Unsere Tiere, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden ist unser höchstes Gut - und es steht daher auch im Zentrum unserer täglichen Arbeit und Verbesserungen.

 

Der Großteil der benötigten Futtermittel wie Gras, Mais und Getreide wird von uns selbst auf hofnahen Flächen angebaut.


Unsere Milchkühe werden in offenen, lichtdurchfluteten Ställen gehalten, die auf maximalen Kuh-Komfort ausgerichtet sind.

Die Tiere können sich im Innen- und Außenbereich frei bewegen und ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachkommen.

 

Großventilatoren zur Belüftung im Sommer sowie Luftbefeuchtung für die heißesten Tage im Jahr sorgen stets für ein Stallklima, in dem sich unsere Tiere rundum wohl fühlen.
Auch die von den Kühen gern genutzte "Wellness-Station" - auf dem oberen Bild zu sehen - trägt mit den rotierenden Bürsten zum Wohlbefinden und zur Fellpflege unserer Kühe bei.

 

Gemolken werden unsere Kühe dreimal täglich zur Entlastung des Euters in unserem Melkkarussell. Während des Melkens können die Kühe fressen. Dabei schließen wir die Melkmaschine von Hand an, um somit auch gleich die Eutergesundheit überprüfen zu können.

 

Wenn wir uns eine Kuh näher ansehen möchten, so brauchen wir sie nicht direkt aus ihrer Gruppe nehmen. Nach dem Melkgang wird sie in einen separaten Bereich geleitet. Dort kann sie dann in aller Ruhe und ohne Stress untersucht werden.
Je nachdem, was sie benötigt, wird sie dann auf klassische Art oder mit Homöopathie behandelt.

 

Regelmäßig kümmern wir uns auch um die "Pediküre" der Kuh. Hier werden dann ihre Klauen professionell geschnitten, damit sie jederzeit gut laufen kann.

 

Nur wenn unsere Kühe gesund sind und es ihnen gut geht, können wir auch als Hof mit unserem Schwerpunkt Milchviehwirtschaft erfolgreich sein.

Daher kümmern wir uns tagtäglich mit viel Sorgfalt darum, dass es allen unseren Tieren gut geht.

 

 Sie haben Fragen oder möchten sich den Kobeleshof ansehen?

Uns liegt ein offener Dialog am Herzen - daher freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme direkt hier.

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Impressum © Kobeleshof GbR - 73479 Ellwangen - T 07961 51536

Anrufen

E-Mail

Anfahrt